Unsere Philosophie: 

 

Naturnah und nachhaltig sollen die physiologisch reifen Trauben in den Keller kommen, wo ihr aromatisches Gleichgewicht dann bewahrt wird – in Form von Trinkspaß für viele Jahre! 

 

Unsere Weißweine sollen charaktervoll und sortentypisch sein. Es sind Weine mit längerer Feinhefe-Lagerung, die eine konzentrierte, reife Frucht strahlen lässt, ohne opulent zu sein.

 

Neben dem Verzicht auf Herbizide und Insektizide, den wir einige Jahre betreiben, wurde auch der Weingarten um Gräser und Kräuter bereichert. Denn wo sich die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen wohlfühlt, lebt auch der Wein auf. 

Auch der „wundarme sanfte Rebschnitt“ wird bei unseren Weinstöcken eingeführt. Das bedeutet die Größe der Winterschnitt-Wunden zu reduzieren, die Erhaltung eines ungestörten Saftflusses und Minimierung der Infektionsflächen holzzerstörender Pilze.  

 

Ob beim Fasskeller, dem Gästehaus oder auch im Presshaus - Tradition und Moderne sollen im Einklang stehen. So verbinden wir die alten Baumaterialien mit der Funktionalität moderner Technik. 

Daniel Pfeifer

Er kümmert sich um den Weinbau und ist der Kellermeister mit  BIO Zertifikatslehrgang.

Für die komplette Weinbereitung verantwortlich, geht er gerne neue Wege, steht dabei aber am Boden der Tradition.

Besonders Kennzeichen: mag klassische, fruchtige Weine, Lagenweine mit Charakter (gerne vom Kalkboden!)

Motto: „Ich will nicht besser sein wie andere will so sein wie ich“. 

Alois Pfeifer

Er übernahm 1986 den Hof und war einer der Rotwein-Pioniere des Vulkanlands.

Besondere Kennzeichen: arbeitet leidenschaftlich gerne im Weingarten, pflegt und hegt die Reben und liebt es den Kreislauf der Natur jedes Jahr aufs Neue miterleben zu dürfen. 

Hobbies: Sandsteine, Muschelkalk, Basaltgestein , alte Maurerziegel, – überhaupt altes Baumaterial  -werden kunstvoll verarbeitet.

Franziska Pfeifer

Der ruhige Pol zwischen dem dynamischen Jungwinzer und dem Winzer mit Tradition!

Zuständig für Ab-Hof-Verkauf , Haushalt und Büro

Vorlieben: Gästebetreuung, damit es Gemütlichkeit und Herzlichkeit auf Schritt und Tritt gibt!

 

Motto: „Für den Gast ist das Beste gerade gut genug!“

Waltra 24, 8354 St. Anna am Aigen, Tel. 0664 87 83 168, wein@weinhof-pfeifer.at